Freitag, 28. Oktober 2011

Okura, Albany, Auckland


Hallo :) So nach langer Zeit schaffe ich es nun auch mal wieder euch von meiner Reise zu berichten!


Die letzten drei Wochen habe ich wieder auf einer Farm bei Auckland gearbeitet. Naja gearbeitet ist so relativ.... ich habe eher Urlaub gemacht!


Am 9.10. bin ich mit ein paar Kiwis (Neuseelaender) runter gefahren, da diese Tickets fuer das Rugbyviertelfinale hatten. Also konnte ich mir diesmal die anstrengende Busfahrt sparen.


Als wir dann in die Okura River Road eingebogen sind, sah man doch gleich, dass der Lebenststandard etwas hoeher ist. Ueberall riesige Haeuser und dazu grosse Grundstuecke. Dort sollte dann also auch meine Unterkunft zu finden sein. Das war sie dann auch... und was fuer eine! Ein riesiges modern eingerichtetes Haus mit Pool und Whirlpool. Was will man mehr? Im Haus herrschte dann eher eine Katerstimmung, da der Sohn den Tag zuvor seinen 21 Geburtstag gefeiert hat. Also sassen er und ein paar Freunde den Tag einfach auf der Terasse und haben die Sonne genossen. Auch sehr nett in einer solchen Location.

























Auch hier gab es wieder ein suessen Hund: Subi...





















Und die Katze fehlte natuerlich auch nicht. Die ist allerdings blind, aber man kann immer schoen abends mit ihr vor dem Fernsehr kuscheln.












So am Abend gab es dann eine leckere Pizza aus dem Holzofen mit frischem Gemuese. Danach hat mich der Sohn und seine Freunde dann zu einem Public Viewing mitgenommen um das Spiel All Blacks (also die Neuseelaendische Nationalmannschaft) gegen Argentinien anzuschauen. Natuerlich haben die All Blacks gewonnen! Was auch sonst?!


Am naechsten Tag ging dann um 9 Uhr die "Arbeit" los. Jo, also die Besitzerin der Pferde, hat mir dann alles gezeigt.


Sie hat vier Pferde. Da ist einmal Rose, sie ist eine Schimmelstute und sehr leichtrittig. Sie ist sehr angenehm zu reiten, allerdings war das die meiste Zeit nicht wirklich moeglich, da sie eine Stelle unterm Bauch hatte und daher der Sattel eher unpassend war. Nachher bin ich sie dann aber ab und zu ohne Sattel am Strand geritten.


















Rufio ist ihr Sohn und ist fuenf Jahre alt. Er kann zwar ziemlich frech sein, ist aber am entspanntesten am Strand zu reiten.











Dann gibt es noch Inka. Sie ist eins der suessten Pferde, dass ich je gesehen habe. Sie zu reiten ist jedoch etwas speziell. Sie ist "hot", wie Jo sagt. Also es ist nicht grade einfach sie ruhig zu reiten, da sie immer rennen moechte. Immer wieder ein Abenteuer am Strand. Jo hat fruehermal Rennpferde trainiert und einmal hat sie Inka am Strand Richtung nach Hause einfach galopopieren lassen und sie meinte sie sass noch nie auf einem so schnellen Pferd. Ein Fotograph hat das ganze beobachtet und ist nicht mehr aus dem staunen raus gekommen. Erbehauptete, dass dieses Pferd nicht den Boden beruehert hat :D Ja das ist Inka.







Zu guter letzt hat Jo noch ihr Jadgpferd Toad. Sie ist unglaublich strak und Jo sagt immer, dass sie ihr persoenliches Fitnessstudio ist. Ich bin sie einmal am Strand geritten. Danach war ich vielleicht fertig







Am ersten Tag sind wir dann direkt zum Strand geritten. Das war natuerlich ein Traum :) auch wenn das Wetter nicht so super war und man doch etwas nervoes war, da sie einem doch den ein oder anderen pruefenden Blick zugeworfen hat. So danach hab ich die Pferde dann wieder fertig gemacht, gefuettert und dann wieder auf ihre Weide gelassen. Nur noch etwas Sattelpflege und um halb 2 war ich dann fertig. Dann gab es Lunch und ansonsten nur noch Freizeit. Ja das war dann doch eine kleine Umgewoehnung... Jo sagte dann, dass das der uebliche Tagesablauf sein wird.


War es dann auch: Morgens um 9 Uhr anfangen. Pferde reinholen... und jeden Tag ein krassen Berg hoch... war aber auch nicht das schlimmste ;)











Meist mit zwei Pferden am Strand ausreiten und zwei weitere auf dem Reitplatz arbeiten. Das wurde dann ab und zu mal verschoben, wenn es zum Beispiel am morgen geregnet hat. Zwei Tage hatte ich auch mal frei, weil es durch geregnet hat. Hier in Neuseeland gibt es eher weniger geschlossene Reithallen, also wird bei Regen dann einfach nicht geritten.


Auch Jos Methoden in Hinblick mit Pferden waren super interessant und ich habe einiges von ihr gelernt. Sie ist Heilpraktikerin und hat Zoeliakie, d.h. sie ernaehrt sich Glutenfrei. Sie sagt aber, dass sie sich so oder so glutenfrei ernaehren wuerde, da es um einiges gesuender waere. Gluten waere wohl auch das was die Rettungsringe am Bauch verursachen ;) Die glutenfreien Produke sind aber um einiges leckerer hier als in Deutschland und es gibt viel mehr Auswahl.


So aber bekanntlich hat ja alles immer zwei Seiten. Zum Beispiel gab es doch die ein oder andere Herausforderung fuer mich mit den Pferden. Ausserdem kam oft Langeweile auf... Manchmal ging es zwar ins Kino oder ins Shopping Centre, aber die ganze Freizeit konnte es auch nicht ausfuellen. Naja man muss hier schon lernen sich auch mal alleine beschaeftigen zu koennen.


Am Samstagmorgen sind wir dann zu einem Markt in Matakana gefahren. Der war super schoen und total nett. Es gab Livemusik und war direkt am Wasser. Also sassen wir dort schoen in der Sonne und haben einfach die nette Atmosphaere genossen. Dort haette ich sogar mal deutsches Brot kaufen koennen.










Auch auf dem Weg wieder einiges der schoenen Landschaft Neuseelands mitbekommen...







Sonntags hatte ich dann immer frei :) Also hat mir Rowan, also der Sohn, mich am Samstag Abend mit nach Auckland City genommen. Wir sind dann erstmal super leckere Pizza essen gewesen. Die Kiwis sind generell nicht so Pizza verrueckt wie wir Deutschen. Danach haben wir noch zwei Freunde von Rowan eingesammelt, die irgendwo in Auckland zufaellig einen Deutschen aufgegriffen hatten. So hatte ich auch mal wieder deutschsprachigen Kontakt. Wir sind dann in eine total coole Bar gegangen. Dort gabs super Livemusik und so hab ich auch mal mehr Kiwimusik zu hoeren bekommen.


Am Sonntag kam dann wieder die altbekannte Langeweile auf. Also sind wir wieder am superschoenen Strand ausgeritten.




















































Abends ging dann wieder los zum Halbfinale des Rugby World Cups. All Blacks gegen Australien! Natuerlich super spannend, wenn die beiden Nachbarn gegeneinander spielen, insbesondere, da sie nicht die besten Freunde sind. Da hat natuerlich auch wieder Neuseeland gewonnen :) Die Freude war natuerlich riesig!


Die Woche drauf ging es dann eher ruhiger zu. Am Samstag sind dann wieder meine Kiwifreund aus dem Norden runter gekommen und haben mich eingesammelt. Wir sind dann Go Kart fahren gewesen. Das hat total spass gemacht :) Danach sind wir dann zu eine Freundin von denen gefahren. Die wohnt in einer super Villa. Das Haus gehoehrt einem ehemaligen All Blacks und seine Schwester wohnt dort mit einigen Freundinnen. Abends waren wir dann in ein paar Bars und haben uns aufs grosse Rugbyfinale am Sonntagabend vorbereitet. Am naechsten Tag war dann doch eher Katerstimmung angesagt und es ging etwas gemuetlicher zu.


Dann war DER Abend gekommen. Die Kiwis waren ganz schoen nervoes. Und das auch bis zum Ende des Spiels zwischen den All Blacks und Frankreich. Es war ein Kopf an Kopf rennen und schlussendlich haben die All Blacks 8 zu 7 gwonnen :) Nach dem Spiel sind wir dann nach Auckland rein gefahren. Da war natuerlich die Hoelle los. Vor jeder Bar war eine super lange Schlange. Das war was... sind dann in Sky Tower in eine Bar was trinken gegangen. Man kam doch mit einigen Leuten ins Gespraech ueber dieses superspannende Spiel.


Morgens musste ich dann frueh raus und dann wieder zu meiner Familie. Am Montagmorgen war dann auch eine neue Wwooferin angekommen. Viktoria aus Osnabrueck :) So ist die Langeweile dann verflogen und die Arbeit war um einiges angenehmer.


Am Dienstag war dann super schoenes Wetter und wir hatten schon schoen geplant Nachmittags in den Pool zu huepfen. Bloed nur, dass Jo die Beheizung eingestellt hatte und uns ganz aufgeregt entgegen kam, weil der Pool sich schwarz gefaerbt hat. So war es dann auch. Der erste Schock war gross... Nach und nach wurde es aber immer lustiger. Nun hatten wir unseren eigenen All Blacks Fanpool :)






Wir sind dann an einen Strand hier in der Naehe gefahren. War auch nicht das schlimmste ;)














Abends sind wir dann schoen in den Whirlpool und haben enstpannt. Leckere Pasta mit Garnelen am Abend. Was will man mehr?






So war es dann auch den Rest der Woche und dann wollt ich am Freitag eigentlich gar nicht mehr weg. Naja aber es wird auch noch mehr schoenes passieren!


Nun reisen wir nach Coromandel fuers Wochenende und dann gehts weiter auf die Farm bei Gisborne fuer mehrere Wochen. Dort sieht es dann erstmal weniger gut mit dem Internet aus, d.h. ab jetzt bis Weihnachten bin ich eher schlechter zu erreichen. Danach hoert ihr dann wieder das von mir :)


Liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt :)

(Entschuldigt, dass ihr so geduldig sein muesst, aber es wird immer schwieriger mit dem Internet. Ich tue mein Bestes und hoffe, dass ich so schnell wie moeglich aufhole. Ansonsten gehts mir sehr gut und vermisse euch alle!!! )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen